|
Unser Flugzeug |
|
Flughafen Dubai |
|
Unser Hostel |
|
Erdbebenschäden |
|
Unser Zimmer |
|
Mobile Home "EMMA" |
|
Schlafzimmer ;) |
11/12/13.Oktober
Hi
so, heute sind wir um 2235 von München losgeflogen. Bis auf etwas weiche Knie vor Abflug (anscheinend habe ich doch etwas
Flugangst ich=maks ;) ist alles super gelaufen.
Die Flugzeuge waren Top ausgestattet mit Bildschirmen um aktuelle Filme in allen möglichen Sprachen zu schauen, alle möglichen
Arcade-Games zu spielen oder über die 2 Kameras am Flugzeug ( Front+Down ) ein bisschen mitzufliegen.
Essen war auch ganz gut und reichlich (sogar auch vegetarische meals)
In den 28h Reisezeit sind wir in Dubai,Bangkog und Sydney umgestiegen, leider haben wir nicht viele Bilder da wir entweder
wenig Zeit hatten oder in tausend Sicherheitskontrollen standen.
Dubai war aber auch nicht so spektakulär wie man es eigentlich denkt.m
Am 13.10 um 1520 Ortszeit sind wir dann schließlich in Christchurch angekommen und haben sofort ein Shuttel gefunden was uns
zu unserem Hostel gebracht hat. Ganz schön kalter Wind hier! Haben echt gefroren trotz Pulli+Jacke.
Das Hostel (Stonehurst Accomodation) liegt ca. 5min zu Fuß vom City Center weg und ist mit allem ausgestattet was man braucht.
Öffentl. Küche, Wäscherei, Pool, TV-Raum und und und. Die Zimmer sind auch voll in Ordnung haben ein eigenes Bad, n Wasserkocher, Kühlschrank und Fernseher mit SKY-TV.
So das wars was wir fürs erste über den Flug+1.Tag sagen können. Haben alles in allem einen positiven Eindruck!!
achja,...uns gehts gut ;)
14.+15.Oktober
So bei uns ist es jetzt Fr-Abend halb 8, haben gerade gegessen und dösen ein wenig. Gestern sind wir schon um halb 6 eingepennt und
waren dann gegen 1 Uhr nachts ausgeschlafen :o Jetlag läßt grüßen...
Am Donnerstag haben wir uns schonmal um ein Bankkonto gekümmert und neue SimKarten für NZ geholt. Nummern schreib ich am ende des Posts.
Außerdem sind wir ein bisschen durch die Stadt geschlendert und haben erste Eindrücke gesammelt. Vorweg: was man über Neuseeländer hört ist zu 100%
wahr! Die Leute sind supernett und total hilfsbereit, hier fühlt man sich wohl!
Wie schon gesagt wenn der Wind bläst ist es etwas kühl, sonst aber in Ordnung. Kann leider keine Gradzahlen sagen.
Nachmittags waren wir dann mal in den 2 großen Supermärkten Neuseelands( wo wir gleich unseren ersten Deutschen Einwanderer kennengelernt haben;)
Naja was soll man zu den Märkten sagen, so stellt man sich America vor. Alles in Riesenpackungen und die Leute kaufen fast nur Palettenweise.
Anständiges Brot gibts hier leider auch nicht(essen z.Zt nur Baguette) dafür kostet das Kilo Kiwis nur 89ct(50Euro-cent) und die sind echt spitze hier - wer hätts gedacht ;)
Das sind auch die einzigen Geschäfte die in NZ noch nach 5 Uhr offen haben übrigens.
Ein paar Car-markets haben wir auch schon durchstöbert. Ab 1300,- bekommt man ein Kleinwagen, Van's liegen so zwischen 2200-5000,- NZD.
Von den Folgen des Erdbebens ist hier in der Innenstadt auch noch einiges zu sehen, viele Häuser sind ziemlich oder abundan auch komplett eingefallen, überall wird gebaut und Straßen sind gesperrt.
Stichwort Erdbeben - gestern (Donnerstag) haben wir unser erstes kleines erlebt. So gegen 5 Uhr fing alles ein wenig zu wackeln und beben an. Aber kein Grund zur Sorge - ganz harmloses Minibeben, kaum der Rede wert.
Am Freitag haben wir uns im Internet Infos zu versch. Carmarkets, Checklisten für Gebrauchtwagen und alles wichtige rund ums Thema Autokauf geholt und sind losgezogen.
Nach einige BackpackerCarmarkets - Läden in denen Backpacker ihre Gebrauchten Wagen zum Verkauf austellen - haben wir dann auch schon ein paar Karren gefunden die in Fragen kommen.
Ein paar Testfahrten später und ein bisschen Englisch-Smalltalk waren wir dann auch schon stolzer Besitzer eines weißen (der natürlich noch besprayt wird) 1991er Mitsubishi L300. Ihr könnt ja bei Interesse mal googeln.
Es ist ein Van mit ( Zum Glück ) Manueller Schaltung. 3 Plätze vorne (inkl. Fahrer), Hinten eine Matratze in voller Breite! Außerdem hat uns der Vorbesitzer seinen gesamten Backpack-Stuff überlassen,
(Üblich bei solchen Van's, da man das ganze Zeug meist nicht mit Heimschleppen kann.) darunter einen 2-Flammen Gaskocher/Herd, Etliche Boxen um Zeug zu verstauen, Tassen, Besteck, Teller, Pfannen, Töpfe, etlich Karten, 2 Angeln (die sich später als Bambusstecken zum Planen aufstellen entpuppten...Augen auf beim Eierkauf, aber ICH persönlich kann mit Bambusstecken sowieso mehr anfangen als mit Angeln ;)
und und und =)
Wir sind jetzt Quasi vollkommen ausgerüstet für unsere Tour.
Der Wagen ist weder mit Schulden belastet (die werden mit Verkauf des Wagens an den Käufer übertragen) noch gestohlen oder ähnliches.
Er hat eine Superaktuelle WOF(Warranty of Fitness) - eine Art TÜV-Zulassung dass der Wagen noch Sicher+Straßentauglich ist - Werkstatt hatte erst gestern drübergeschaut und die WOF erneuert.
Registration läuft auch noch bis April'11.
Die ganzen Daten fragt man hier per Telefon oder vor Ort bei der AA(AutoAssosiacion) ab. Kostet zwar 25$ aber man ist auf der sicheren Seite.
Versicherung haben wir noch Abgeschlossen ( Hier gibt es eine Staatl. Unfallversicherung - alle anderen sind freiwillig - wir haben uns zusätzlich noch für Schaden an 3. Versichern lassen. Man weiß ja nie was passiert, die sind hier ja alle etwas bekloppt und fahren links wie ihr vllt. wisst ;)
Zusätzl. noch den Roadside-Service - ein 24h Service falls das Auto stehen bleibt wegen Motorproblemen, platten Reifen, leerer Batterie, leerem Tank oder ähnliches.
Achja... der Wagen hat 2550$ gekostet (ca. 1500€)
So das wars eigentlich auch schon alles was zu der ersten Woche zu sagen ist - haben noch nicht allzuviel erlebt oder vom Land gesehen sondern uns erstmal halbwegs eingelebt und die formellen Sachen erledigt.
Uns geht es immernoch Spitze alles ist in Butter und wir genießen die Neuseeländische Gastfreundschaft.
Wir hoffen euch geht es genauso gut wie uns und ihr lasst mal was von euch Hören.
Sagt mal bescheid wie das Turnier war ;)
Greetings from New Zealand...
Nina & Maks
HandyNr Maks: 0220251734 ist meine Kreditkarten-Pin schon da?>>Sms bitte :)
HandyNr Nina: 0220251732
16.Oktober
Heute sind wir ausnahmsweise mal erst um halb 5 aufgestanden. Frühs sind wir ein bisschen durch Christchurch gejoggt,...Nina ist gewalkt ;)
Nach ausgiebigem Frühstück haben wir uns auf zum Warehouse gemacht, eine Art Allround-Baumarkt, um dort das restliche Equipment für unser Mobil-Home zusammen zu kaufen.
Danach gings zum Supermarkt um Sachen fürs Abendessen einzukaufen. Dort haben wir dann gemerkt dass die Lebensmittel nicht ganz so günstig sind wie in Deutschland.
Ne Menge Skater + Skatepark haben wir hier auch schon gesehen, mittlerweile beure ich es mein Board nicht eingepackt zu haben - wofür hat man schon 30KG Freigepäck...
Nachmittags haben wir das Auto mal komplett ausgeräumt, gesaugt und gewaschen und den Inhalt in der Dusche gespült.
Zum Abendessen gab es selbstgemachte Pizza und einen nicht wirklich guten neuseeländischen Wein, dabei kam uns eine zündenden Idee zum Thema Auto-Taufe, es ist ein Mädchen und sie heißt Emma. Mal sehen wann sie uns den ersten Ärger bereitet, doch bist jetzt ist sie noch fit wie n alter Turnschuh.
Jetzt schauen wir noch ein wenig auf der Karte rum und legen fest wo wir für morgen unser Lager aufschlagen. Müssen hier um 10Uhr auschecken, verschlafen werden wir schon nicht ;)
Schonmal danke für die vielen Kommentare und sorry dass wir uns erst jetzt melden, hatten viel um die Ohren.
Vlg Nina & Maks(Text)