Sonntag, 31. Oktober 2010

24.10 - 27.10 Dunedin und Otago Peninsula


mount cargill

otago peninsula




Nachdem wir am 23. Abends in Dunedin angekommen waren und dort ein geeigneten Schlafplatz gefunden hatten, machten wir uns auf ein wenig die Innenstadt zu erkunden, stellten Emma ab und bummelten ein wenig durch die City.
Nach einem Kaffee am Octagon ( Dunedin‘s Innenstadt-Mittelpunkt ) wagten wir uns an die Baldwin St. -
mit ~19Grad Steigung die steilste Straße der Welt! Anfangs hat‘s auch noch ganz gut geklappt aber irgendwo im oberen Drittel sind wir dann stehengeblieben. ( hatte mir erhofft wir kommen dort mit etwas Anlauf auch im 2.Gang hoch ;) Mussten dann halt mit viel viel Handbremse und 4000Umdrehungen auf dem steilsten Stück anfahren, haben sie aber schließlich doch bezwungen!
Abends stellten wir unsere Emma in einer Seitenstraße ab und gönnten uns noch ein Cocktail in einer der unzähligen Bars von Dunedin.

Am 25.10. Verschlug es uns dann auf die Otago Peninsula, eine Halbinsel östlich von Dunedin, dort gibt es die am leichtesten erreichbare Wildlife-Vielfalt der Südinsel!

Als erstes ging es ins Marines Studies Centre ein kleines Aquarium mit angeschlossenem Meereslabor der Uni. Vormittags machten wir uns auf zum Royal Albatross Center ganz am Ende der Insel welches aber leider
Sept.-Nov. Geschlossen ist. Da aber guter Wind ging bekamen wir einige dieser riesigen Vögel vom Parkplatz aus zu sehen.
Die restliche Zeit bis kurz vor Dämmerung verbrachten wir an den verschiedenen Stränden der Peninsula.
Gegen 7 Uhr kamen wir dann an den Strand des Sandfly Bay von wo aus man in der Dämmerung an Land kommende Pinguine beobachten konnte, erst ging es einen langen Strand entlang an dem sich etliche Robben sonnten und faulenzten, bis man schließlich zum einem kleinen Holzhäuschen in den Dünen gelangte, kaum angekommen konnten wir auch schon 2 Gelbaugen-Pinguine erspähen.
Gegen 9 machten wir uns auf den Rückweg und suchten einen geeigneten Schlafplatz.

Den nächsten fuhren wir ein Stück nord-östlich nach Port Chalmers.
Dort in der nähe liegt auch der 670m hohe Mt.Cargill welchen wir per Trampelpfad durch Regenwald ähnliche Vegetation bestiegen. Leider war es am Gipfel ziemlich windig und nebelbehangen so dass wir dort nur mal vorbeischauten um dann wieder bergab zu flitzen. Trotzdem ne schoene Tour.
Abends gönnten wir uns ein Stündchen im Hot-Saltwater-Pool am St.Clair Beach (Dunedin) und ließen den Tag in einem kleinen Strandcafe ausklingen.

27.10. Viel haben wir heute nicht getrieben, zumindest kann ich mich nicht mehr so recht daran erinnern. Ein paar Strände, etc angesehen, viel rumgefahren und Abends in Aramoana unser Lager aufgeschlagen und gekocht. Ein winziges Dörfchen (wenn mans noch so nennen darf) mit vllt. 20 Häusern, diese dafür umso schöner und eins individueller als das andere. Von Griechischem Lehm-Dingens Haus bis zu Piratenbarracke mit Turm und bewohnbarem Schiff ;-)

Im nächsten Post geht’s dann weiter mit den Catlins. ( Hoffe Datum und Tag passen immer zusammen habe im Touren-Buch irgendwie was anderes stehen - aber stoert ja keinen großen Geist ;)
...die restlichen noch fehlenden Tage kommen dann wieder verspaetet nach - habens leider nicht bis zur Deadline in die Redaktion geschafft ;)


Grüßli Nina + Maks (text)

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr zwei,
    so schön zu sehen was ihr so treibt.Aber wir vermissen Nina auf den Bildern, wo hat sie sich versteckt?
    Von der steilsten Straße der Welt habe ich Bilder auf dem Neuseeland-vortrag gesehen.Wow, da sieht´s aus wie auf der Sprungschanze!
    Das mit dem Skateboard,hab ich mir schon gedacht.Was willste mehr...Nina und board...
    Bei uns alles beim alten.Die uhr wurde heute umgestellt, Pit laüft gerade mit Kira,und es ist warm und sonnig. Pit meint, du siehst schmal aus, vielleicht solltst du mal Fisch probieren (und chips)!
    gruss und kuss, Inge und pit

    AntwortenLöschen