Samstag, 2. April 2011

Hitchhiking NZ/ WWOOFING und Scuba Diving

So, jetzt auch malwieder was von mir...


AAaalso nachdem ich mich von den 3 Maedels getrennt hatte, ging es fuer mich erstmal Planlos ins Nirgendwo :o Habe mich entschlossen, da das Wetter gut war von Taupo nach New Plymouth (ganz im Westen) zu hiken um dort vllt nochmal auf den Berg zu steigen und/oder surfen zu gehen - was auch geklappt hat!(also zumindest das Hitchhiking). Erst mit ein paar netten jungen Maoris und dann mit einem Paerchen aus Ecuador weiter die 300km bis nach NP durch. Dort Abends in ein Hostel um am naechsten Morgen von dicken Wolkenvorhaengen begruesst worden. Verdammt! Kein Bergsteigen und auch kein Surfen! Da ich aber nicht zum 3. mal in NP versauern wollte beschloss ich kurzerhand mich auf Richtung Norden zu machen - erstmal war als Zwischenbasis Hamilton angepeilt. Gluecklicherweise gabelten mich dann in NP aber 2 Brueder auf die auf dem Weg nach Akl. waren - okay warum auch nicht, bin ich schneller im Norden. Also die naechsten 400km mit 2 sehr geselligen u. lustigen Kiwis verbracht. In Akl. hatte ich mir schon ein Hostel rausgesucht, etwas abgelegen von der Innenstadt - wollte heute mal meine Ruhe. Dorthin gings dann mit dem Zug. Leider war das Hostel voll ausgebucht und ich musste meinen ganzen Stuff (1 bis oben hin gefuellter Backpack, ein Tagesrucksack vorne drauf und Skateboard hintenhin geschnallt) nochmal 15min Bergauf zum naechsten Hostel schleppen. Puh! Also gut, also dort fix die Reste zusammen in den Topf geworfen und schnell zu Abend gegessen. Danach gings nochmal ein bisschen auf die Terrasse, labern und dann ab ins Zimmer, lesen. Am naechsten Tag entschloss ich mich dann obwohl das Wetter schon fruehs ziemlich anpissend war, doch weiter zu hiken dass ich nicht in Akl. festsitze mit meiner eh schon knapp bemessenen Zeit. Angepeilt war fuers erste Leigh (500Seelenkaff), das direkt vor Goat Isl. liegt.(ein Marine Reserve mit super Schnorchelplaetzen und kristallklarem Wasser). Also erstmal mit dem Bus Downtown gefahren und kurz durch die Aucklander Innenstadt geschaut, ein Stueck die Queens Str. entlang und dann unter dem Skytower (das hoechste und mit Sicherheit auch das haesslichste Gebaeude der Suedl. Hemi.) ein Kaffee getrunken und einen guten Platz zum Hitchhiken ausgesucht. Inzwischen schuettete es schon ziemlich haeftig, musste also schon mit Regenjacke und Rucksack-Coat rumlatschen. Nach ca. 1h hat mich dann eeeendlich mal jmd mitgenommen, 2 Junge Maoris mal wieder (sind m.M. nach die nettesten Leute hier - aufjedenfall die die ich bis jetzt getroffen habe). Der Fahrer war etwa so alt wie ich super nett und wusste total viel ueber die Deutsche Geschichte :o hat die ganze Fahrt seinem Kollegen darueber erzaehlt. Haben dann noch etwas gelabert - irgendwann hat er mir dann sein Bein gezeigt wo er so ein Knast-Bewaehrungs-Uberwachungs-Fussketten-Ding dran hatte. :o Hat mir dann erzaehlt dass er letztes Jahr bei nem Bewaffneten Ueberfall dabei war und jetzt auf Bewaehrung ist...schluck :o) Hab ihn aber gefragt ob ich mir dann jetzt Sorgen machen sollte und er hat mir versichert dass er es bereut und damals soo dumm war.... naja whatever ;) - haben uebrigens ganze 50$ erbeutet...


Wie auch immer er hat mich dann an einer Autobahn Auffahrt rausgelassen, wo ich nochmal ca 20min gewartet habe bis mich dann wieder jmd bis nach Matakana mitgenommen hat. (ein Kaff vor Leigh wo ich heute hinkommen wollte)


Sooo... mal kurz zwischenrein, da das Inet hier so teuer ist und ich nichtmehr allzuviel Zeit habe, trotzdem aber alles berichten will, kuerz ich jetzt mal ein wenig ab und geh nur auf die wichtigen Dinge ein!


Aufjedenfall, mit dem naechsten Typen der mich mitgenommen hat (so um die 40-45) hab ich dann ein bisschen gelabert im Auto und ihm erzaehlt dass ich eigl mit Auto unterwegs bin und nur jetzt die naechsten Wochen hitchhike und immer in die teuren Hostels(jaja 12Euro die nacht sind schon hart :p) muss und deshalb vllt. auch nochmal WWOOFen will. Da kam dann die alles entscheidende Frage "Where are u good at?" (worin bist du gut - fuer die nicht so englischbewanderten) .... haha tolle Frage, die hab ich mir auch schon des Oefteren gestellt ;)


Aber gut also mal erzaehlt dass die andere WWOOFing Fam. von meinen Faehigkeiten als Unkrautjaeter und Gartenhilfe sehr angetan war - aber dass ich natuerlich auch sonst jede Arbeit mache die jmd anzubieten hat.

Schwupdiwup, hat er mich mit auf sein 2.Anwesend genommen. Ganz in der naehe der Goat Isl. - er hatte noch nie WWOOFer aber davon geheort und hat mich dann bisschen ausgefragt wie dass so laeuft etc.


Jo, da war ich nun also und hatte malwieder ein WWOOFing Platz - und was fuer einen! Wie gesagt es war sein 2.Wohnsitzt .... so ne Art Wochenend-Haus. Er wohnt eigl. in Auckland und ist anscheinend sehr erflogreicher Rennsegler der auch abundan mal Leute mit Raus nimmt auf Trips,etc. >> Flexible Arbeitszeit und ne Menge Asche...


Hmn wo soll ich anfangen, also mein Wohnbereich (ja ich hatte n eigenen) war etwa sogross wie unser Wohn+Esszimmer. Ich hatte eine Riesenterrasse mit Blick aufs Meer, eine eigene Kueche, eigenes Bad, 3 Schlafzimmer und ein nettes Wohnzimmer mit Kamin ganz fuer mich alleine.


Das Haus lag auf einem Berg, mit wie gesagt Panoramablick aufs Meer, hatte einen riesen Garten mit Teich, Sauna, Outdoor-Whirlpool uund das beste ein mega Fruechte-Gemuese "Abteil" - Dort wuchsen so ziemlich alles, Tomaten,Kumara(NZ suesskartoffeln), versch. Aepfel, Birnen, Zitronen, Cranberries,Bananen, Percimmons (?) und das beste Fejioas.

Gearbeitet wurde pro Tag ganze 3h und nicht von frueh bis abends, sondern "whenever I want".
Fruehs nach dem aufstehen gings meistens erstmal irgendwo in ein Cafe oder Surfen, dann heim ein bisschen im Garten gearbeitet und dann nochmal irgendwo Lunch holen, oder Surfen oder Schnorcheln oder oder oder ;)
Ich genoss also fuer ca. 1 Woche den Lifestyle of the Rich and the (mehroderweniger) Famous.

Nach einer Woche hatte ich dann mein Buch durch und mir wurde bewusst dass ich in der Zeit die ich in NZ habe mehr sehen wollte als Channel 1,2 und 3.

Also gings per Hitchhiking weiter nach Norden nach Whangarei - bzw. etwas weiter oestlich davon nach Tutukaka, ein winziger Ort der aber fuer seine Lage direkt vor den Poor Knights Islands bekannt ist. (Eines der 10 besten Tauchgebiete weltweit, angeblich)

Naja gut, was soll man schon anderes machen als Tauchen wenn man hier ist und die Gelegenheit hat! Somit gings am naechsten Morgen mit Dive!Tutukaka raus zu den Poor Knights Islands, mit einem sogenannten "Discover Scuba Diving"-Kurs fuer den man keine Tauchlizenz braucht. Inbegriffen sind eine kleine Einweisung, die ganze Ausruestung und 2 Tauchgaenge bis ca 12m.

Anfangs hatte ich etwas bammel da die oberste Regel, wie uns unser Guide erklaerte , war : "Nicht den Atem anhalten", etwas woran ich mich als notorischer Nichtatmer wirklich oft selbsterinnern musste ;).

Hat dann aber super geklappt, sind unter Wasser, haben ein paar Uebungen gemacht: Mundstueck raus - Mundstueck rein, Brille fluten und "entwaessern", blabla

Danach gings dann los die Unterwasserwelt zu erkunden. Wahnsinn da merkt man wirklich erstmal was fuer ein Unterschied es macht wenn die Lungen voll oder leer sind, am Anfang gings nur auf,ab,auf,ab :)

Der 2. Tauchgang war dann aber schon total easy. Jedesmal waren wir so ca. 30-40min unter Wasser. Zwar keine 80min. wie 2 andere Frauen die dort mitgetaucht sind, aber immerhin ;)

Gesehen haben wir alle moeglichen Fische, riesige Schwaerme mitten um einen herum, viele Schwaemme,Schnecken, Skorpionfische (sehen aus wie Steinfische, liegen getarnt am Boden rum und warten bis irgendwas vorbei kommt), einige Muraenen und Stachelrochen. Alles in allem war es wirklich Atemberaubend! Sichtweite waren im Durchschnitt so 15m also echt i.O.

Abends ging es dann zurueck nach Whangarei wo ich bis heute in der Jugendherberge bin. Da ich noch etwas Geld uebrig habe, hab ich mich kurzerhand beschlossen meine PADI-Open-Water-Lizenz hier zu machen = meine Tauchlizenz. Nur damit auch noch der letzte Groschen irgendwo ein Zuhause findet ;)

Morgen geht es dann also los fuer mich, 4 Tage dauert der Kurs insgesamt mit 1Tag Theorie 1Tag Pool-Tauchen und 2 Tagen Open Water Diving.

Dachte mir einfach wieso nicht hier machen wenn ich schonmal an so einem guten Tauchspot bin, gewillt bin ich sowieso den Schein zu machen und bevor ich mich in D irgendwo in See'n werf, mach ichs doch hier.

Also noch schnell mit dem Hobbit als Lektuere eingedeckt (Dreharbeiten haben uebrigens vor 2 Wochen hier angefangen) und dann gehts heute wieder nach Tutukaka und morgen frueh dann los.
... Ja das wars dann auch erstmal fuers erste, sorry dass der Text einfach nur so runtergerattert ist aber ich hab nur wenig Zeit. Bilder kann ich leider noch keine Hochladen da die PC's hier keine Kartenleser haben.

So far,...

Viele liebste Gruesse
Maks

PS: Glueckwunsch zu der Erflogsserie an die Volleyballer!
Und vielen vielen Dank fuer all die Kommentare, auch wenn wir leider nicht drauf ein gehen :o) wir freuen uns ueber jeden der schreibt!

1 Kommentar:

  1. Thomas und Margot (NinaParents)3. April 2011 um 19:43

    hallo maks, das sind ja tolle abenteuer. einfach ins blaue gehen und zwischen dauerregen und fußangel auch noch nen gut gelaunten sportsegler mit villa zu finden das ist doch ziemlich einmalig. habe bereits auf unserer tour bemerkt, dass es dich zum schnorcheln zog und freue mich, dass es nun so prima klappt. pass weiter auf dich auf und viel spass beim tauchen!!!
    schöne grüße von margot & thomas

    AntwortenLöschen